340i mit OPF Sound enttäuscht, bitte um Rat

  • komisch, also bei mir funtzt das nur wenn DTC komplett aus ist, Traction hat bei mir keinerlei Effekte gebracht ...


    Manche machen das so wenn die Zündung an ist gehen sie auf Eco Pro Mode und dann DTC aus und anschließend Motor Starten und wie gesagt nichts weiter machen mit dem Fahrerlebnisschalter. Wenn du das Sport Automatikgetriebe hast empfehle ich den M/S also Manuelles Schalten Mode.


    Bei mit geht der 340i wenn das DTC aus ist außerdem automatisch in den Sportmodus. Erkennbar am Gaspedal und Lenkung da beides direkter bzw. die Lenkung härter wird. Zumal das Digitale Tacho auf Sportanzeigen Modus springt. Traction modus ist bei mir Normal also Comfort Modus. So viel kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Einfach mal alles ausprobieren.

  • Ich frage mich wie das andere machen. Die müssen sich doch auch an die EU Vorgaben halten.
    Mein Arbeitskollege hat jetzt seinen nagelneuen AMG C43 bekommen, auch mit OPF und Euro 6dtemp und der macht einen Krach das ist nicht mehr normal. Warum kann/darf MB das und BMW nicht?


    Beim nächsten mal hole ich mir vielleicht auch einen C43 anstatt den 340i, leider verbraucht der AMG 2-3l mehr bei ähnlicher Leistung

  • Weil der 340i als F30/31 Geschichte ist. BMW hat noch den OPF eingebaut, aber nix mehr weiter. Interessant wird der Sound vom G20/21 M340i

  • Wenns nur am Sound liegt welches Auto man kauft :whistling:


    Im übrigen hört sich der C43 an als wäre er kurz vorm Motorschaden, aber so hat jeder andere Vorstellungen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • @Whitey Dann hör dir mal einen C63 AMG an, was da hinten raus kommt, ist nicht mehr normal, sowohl im normalen Betrieb und bei Volllast
    ist dann natürlich absoluter Weltuntergang.....aber warum Benz das hinbekommt, dass sowas legal erlaubt ist und BMW nicht, würde ich auch gerne mal wissen....

  • Hatten den M5 Competition OPF als Vorführer da, junge junge macht das ding Krach :D da weis man nicht ob der OPF das lange hält :D Hätte sogar ne Gopro aufnahme bei bedarf parat (natürlich nur ne kleine REV Bomb) :)

  • also der C43 macht doch null Lärm, das Ding enttäuscht auf ganzer Linie... Der 63(s) ist da me ganz andere Hausnummer. Aber auch nur weil die Frequenz höher ist, vom Schalldruck kann er mit B58 ohne OPF mit HJS nicht mithalten... :rolleyes:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Naja ich will dir nicht die Freude an den AMGs nehmen aber der M5 Competition hat so jeden AMG fahrer alt und Blöd aussehen lassen. Alles Staubsauger im gegensatz zum M5 Competition...nur mal so.


    P.S: Komme aus der Gegend bei der sich Porsche und Mercedes sehr Nahe stehen :D

  • Ich habe auch einen 340i ohne OPF. Sound höre ich aber nur beim Start und nach einer heißen Fahrt im Sportmodus. Bei normaler Fahrt hört man im Innenraum auch so gut wie nichts. Aus diesem Grund verbaue ich in Kürze den ACS ESD mit Soundrohr. Der Sound und dadurch nicht unbedingt lauter aber tiefer und grummelliger. Ich habe mich auch lange mit der Thematik befasst und mit dem Tüv sowie bei der Tune it Safe Initiative informiert. Auch beim BMW Händler und bei Lebmann 24. Das Ergebnis ist wie folgt: während Lebmann gerne verkauft und einem die M Performance Anlage noch von den alten Lagerbeständen andreht, obwohl diese nicht mehr zugelassen sind, raten einem alle seriösen Informanten gleich davon ab. Ebenfalls von jeglicher down Pipe. Wenn man sich die Leistungskurve bei der down Pipe anschaut sieht man auch, dass diese im unteren Bereich erst mal 10 Minuten Meter weniger Drehmoment liefert Und keiner gibt Garantie darauf, dass man bei einer Polizeikontrolle nicht rausgefischt wird und einem das Auto stillgelegt wird. (Selbst die ABE schützt ein hier nicht, da manche Polizeibeamte das ignorieren. Da kann man zwar gegen vorgehen, nutzt einem aber recht wenig wenn einem das Auto unterm Hintern stillgelegt wird für mehrere Wochen.) Daher habe ich mich für das A.C. Schnitzer endschalldämpfer System entschieden. Ich habe noch weitere ACS komponenten verbaut, und nehme den Aufpreis in Kauf, weil ich bei Reklamationsfällen von A.C. Schnitzer wirklich Premium mäßig behandelt wurde. Im übrigen ist dort gerade bis Ende des Monats die 10 % Sammer Cell Aktion.


    Wenn du jetzt einen 340i mit OPF hast, würde ich von jeglicher Softwaregeschichte oder sonstiger Problematik abraten. Also entweder damit leben, oder zB bei ACS das ESD bestellen, wodurch der Sound etwas besser wird.Darfst aber nicht zu viel erwarten, da der Otto Partikelfilter erhalten bleibt.


    Den Trick mit dem DTC kannte ich auch noch nicht und werde ihn mal ausprobieren.