Hallo zusammen,
ich heiße Christian und fahre einen F31 LCI 320d Touring aus 06/2016 mit aktuell knapp 110 Tkm. Alle Wartungen an dem Fahrzeug wurden bisher immer bei BMW erledigt.
Aufgrund der bei BMW aufgerufenen Preise und eines zuletzt abgelehnten Kulanzantrags (Stoffbezug Corner Fahrersitz aufgeribbelt) trage ich mich mit dem Gedanken, die Wartungen künftig bei meinem Bekannten erledigen zu lassen, der als Kfz-Meister eine freie Werkstatt betreibt. Die Teile würde ich dort nahezu zum Einkaufspreis erhalten, und die Lohnkosten wären ebenfalls absolut geringfügig. Meine Wartungskosten würden dann also nur noch einen Bruchteil dessen betragen, was ich bei BMW bezahlen müsste, und wären wahrscheinlich auch niedriger als in anderen freien Werkstätten. Nachteil: Die Werkstatt meines Bekannten hat keinen Zugang zu BMW AOS (elektronisches Serviceheft) und plant auch nicht, einen solchen zu beantragen, da es bisher keinen Bedarf seitens der Kunden gibt. Ich würde mir damit behelfen, mir ein Universal-Serviceheft zuzulegen, in das alle durchgeführten Wartungsarbeiten eingetragen werden sollen. Zusätzlich würde ich sämtliche Werkstattrechnungen und HU-Berichte aufheben, so dass die Historie bei einem späteren Verkauf des Fahrzeugs plausibel nachvollziehbar ist.
Was würde passieren, wenn mein Fahrzeug nach einigen bei meinem Bekannten erledigten Services aus irgendeinem Grund, z.B. einer technischen Aktion oder Rückrufaktion, nochmals zu BMW muss? Würden dann in meinem iDrive die nicht im AOS erfassten Services als unerledigt erscheinen? Ich habe schon die Suche hierzu bemüht, aber keine Antwort auf diese Frage gefunden.
Oder gibt es alternative Vorschläge? Kennt jemand vielleicht eine empfehlenswerte freie Werkstatt im Raum Hagen/Dortmund/Schwerte, die einen Zugang zu BMW AOS hat?
Vielen Dank im Voraus!
LG Christian