Servus,
Mein 328i zeigt seit langer zeit den Fehlercode P143C. Das Fahrzeug war auch schon 2 mal bei bmw, die meinten ist ein Sensor nichts weiter hat ungefähr 250€ gekostet.
Doch nach nach 70km kam wieder die Motorkontrollleuchte und wieder zu Bmw.
Jetzt ist sie wieder an .
Fahrzeuginfos: 328i xDrive LCI 2016
Motor: N26 Sulev
Danke im Voraus
Motorkontrollleuchte, Fehlercode P143C
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Hier ein Auszug aus den BMW Unterlagen dazu:
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Vielen Dank. Woher hast du die Information? Wäre sehr hilfreich damit ich Bmw diese vorlegen kann.
Mfg Osman -
Das ist original BMW
Schick mir mal per PN deine vollständige Fahrgestellnummer (alle 17 Stellen) und ich laß
dir das mal als Dokument passend für dein Auto zukommen. -
jo hab geschrieben danke!
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Vielleicht bin ich ja zu anspruchsvoll, aber was ist denn eigentlich die Frage oder das Problem?
Oder wolltest du uns bloß mitteilen, dass dein Auto einen Fehler hat und mal sehen was wir so draus machen? -
Ich wollt wissen was das sein soll weil Bmw auch keine "ahnung" hat.
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Du hast Post !
Wahrscheinlich haben die keine Ahnung da der Fehler anscheinend auf US Modelle bezogen ist. -
Für die anderen zur Aufklärung: (Auszug)
Kühlerprüfsensor
Eine katalytische Beschichtung des Kühlers reduziert das im Luftmassenstrom vorhandene Ozon zu Sauerstoff.
Dafür gewähren die US-Behörde EPA und die kalifornische Umweltbehörde CARB Gutschriften bezüglich
Schadstoffemissionen. Dadurch und durch weitere Maßnahmen wird ein Erreichen des Standards SULEV
ermöglicht.Die Präsenz des katalytisch beschichteten Kühlers muss über den Kühlerprüfsensor durch die On-Board-
Diagnose überwacht werden.
Der Kühlerprüfsensor identifiziert also eindeutig einen katalytisch beschichteten Kühler, der in der Lage ist, Ozon
(O3) in Sauerstoff (O2) umzuwandeln.Der Kühlerprüfsensor verhindert, dass ein katalytisch beschichteter Kühler ausgebaut und durch einen
unbeschichteten ersetzt wird.
Deshalb muss der Kühlerprüfsensor beim versuchten Ausbau mechanisch und elektrisch zerstört werden.Die Aufnahme für den Kühlerprüfsensor ist eine im Kühler eingelötete Aufnahme aus Aluminium. Zusätzlich ist die
NTC-Pille am Pin des Sensors in die Bohrung der Aufnahme eingeklebt. -
Danke nochmal