Erfahrungen mit Bootmod3 für f30 335i

  • Außerdem beunruhigt mich das hohe Drehmoment. Wie machen die das denn von 400Nm auf 550Nm ohne dass erstens das ZF 8-Gang sagt: Ciao und zweitens, ohne dass im Motor irgendwas wegbrennt?

    Wenn du die mal bei Tuning seiten wie MHD, Bootmod etc. einliest, wirst du feststellen das es unzählige Anwender gibt welche bis um ca. 600NM fahren. Die 600NM liegen auch nicht konstant an, sondern nur beim Peak.

  • Salut,


    danke Dir für den Vorschlag.


    Nein, ich habe es mit einem anderen Programm geflashed (so wie das komplette Software Update an meinem Auto) und habe auch versucht EGS mit der Alpina Getriebe Software zu versehen. Das Resultat war nicht so prickelnd also habe es sofort zurück geflashed. Habe auch den Bootmod 3 drauf Mein Auto dürfte auch um die 550-560 NM liegen und ich meine das ist auch das Max um die "kleinere" 8HP45 nicht all zu sehr zu belasten und sozusagen "im Rahmen" zu bleiben.

  • Dann versuche es mal mit xHP, du wirst sicherlich positiv überrascht werden.


    BTW: Ich würde den Namen der Software entfernen, da sie m.W.n gegen die Forums-Regeln verstossen.

  • Danke für die Suggerierung.
    Aber ich verstehe nicht wie xHP die Lösung sein kann als das kleinere 8HP45 nicht dafür ausgelegt ist..... Oder sprichst Du aus Erfahrung und Du hast bei Deinem Benziner die Software vom B4S drauf?
    Wie gesaagt ich bin mit dem Bootmod3 top zufrieden und das wäre sicherlich noch das kleine Extra... wenn es klappen würde.

  • Ich verstehe deine Frage nicht ganz.
    Was ich aber sagen kann ist, dass ich die xHP Software bei mir installiert habe (BMW 335i F30, 8HP45) und ich voll umfänglich zufrieden bin.

  • Du antwortetest bei Posting 33 mit dem Thema xHP:


    "Schon mal mit xHP geflashed?".


    wo ich aber im Posting 32 über die Software vom Alpina B4S sprach.


    "In der Tat und leider! Ich hätte meiner so gerne mit der Alpina B4S Getriebe Software geflashed....biggrin.png (und das nicht nur wegen Ganganzeige..)".


    Und das sind 2 verschiedene paar Schuhe, daher die Verwirrung. Denn das (xHP) hat mit meinem Anliegen nichts zu tun. Mein Ziel war nicht das Getriebe mit irgendwelche Tuningwerte zu versehen, sondern klar und gezielt die Werte von Alpina B4S drauf zu spielen. Beim 35d Motoren ist das schon möglich. Dann wurde mir bewusst beim Benziner scheitert es eben am Getriebe weil die Alpinas mit dem grösseren ZF 8HP70 ausgestattet sind und somit bis 700 NM ausgelegt sind.
    Ich möchte nicht das Getriebe generell tunen.... ich will, wollte die Alpina Software drauf, fertig. Aber ja jetzt verstehe, diese xHP wovon Du sprichst ist um das Getriebe allgmein zu tunen und optimieren.


    Also kommt für mich nicht in Frage würde mein Anliegen nicht erfüllen. Und das hätte mich auch sehr gewundert wenn es so gewesen wäre.

  • Okay jetzt verstehe ich worauf du hinaus willst


    Die Alpina Software ist bei den normalen 35d Motoren genauso ein Tuning, wie xHP. Bei xHP werden die Schaltvorgänge je nach Stage und Anpassung sehr weich und es muss nur daraufgespielt werden. Der Aufwand ist also in etwa gleich, lediglich der Kostenfaktor ist aderst.


    Und da die Alpina Software nicht möglich für unser Getriebe ist, gibt es halt nur noch xHP.

  • Damals dachte, ich probiere es aus so wie viele andere auch taten. Man geht dann halt zurück (wenn man weiss wie) als etwas nicht funktioniert. Als mir bewusst wurde es scheiterte an der kleineren ZF Hardware (HP45 gegenüber HP70) lernte ich etwas dazu.
    Eben der Kostenfaktor ist hier anders (habe jetzt schon Leistung satt) also lass ich es (mit xHP) für den Moment sein. Aber natürlich toll wenn es immer mehr Optiionen gibt. Jeder muss dann für sich wissen ob es rechtfertigt ist.