Notruf im Fx

• Hi Leute,
    wie pchelper es mal beschrieben hat, habe ich gestern, nachdem ich meinen
    F30 bekommen habe die Notruftaste ausprobiert.

Hat alles gut funktioniert, jetzt frag ich mich, ob die Funktion nur für mein Fahrzeug generell gilt, oder nicht.

Kann ich über die SOS Taste auch Hilfe für andere Verkehrsteilnehmer rufen?

Ich meine, wenn ich an einem Unfall vorbeikomme.

Logischer Weise sollte es so sein, aber in der BA stehts nicht eindeutig.

Wie seht ihr das, Handy oder SOS Taste?

• Glaubst du, dass die nicht reagieren, wenn deine Karre nicht Schrott ist?
    Klar kannst du den Knopf auch drücken, wenn du einen Unfall gesehen hast. Die freundliche Dame wird dann alles weitere veranlassen.
    Gleichwohl kannst du aber auch dein Handy bemühen, was eventuell sogar schneller geht, weil du dann direkt Kontakt hast.

Zitat von der BMW-Seite:
    "Natürlich können Sie den Notruf auch manuell auslösen. Per Knopfdruck wird ebenfalls die genaue Fahrzeugposition Ihres BMW übermittelt. Hilfe ist schnell unterwegs – ganz gleich, ob Sie selbst oder andere sie benötigen. Fühlen Sie sich sicher – mit BMW ConnectedDrive."

Gruß
    Sonic

Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

Einmal editiert, zuletzt von Sonic ()

• Klar - ich hatte ja geschrieben, das es logischerweise so sein sollte.
    Ich bin mal einfach davon ausgegangen.

Das Zitat von der BMW Seite ist mir wohl durch gegangen.
    Kann schon mal passieren, bei den vielen Infos.

War ja nur son Gedanke, weil BMW machmal schon kompliziert ist.
    Und mal wissen was ihr so an der Stelle denkt - Handy oder SOS Taste.

Wie Du schon geschrieben hast könnte das Handy schneller sein, weil Du mit der unmittelbaren
    Notrufstelle verbunden wirst. Bei der SOS Taste erst mit BMW.

• Gleichwohl kannst du aber auch dein Handy bemühen, was eventuell sogar schneller geht, weil du dann direkt Kontakt hast.

Schneller wird es sein, da du direkt zur zuständigen Leitstelle kommst.
    Allerdings kann die nicht dein Fahrzeug orten.. Wenn man also in unbekanntem terrain unterwegs ist, kann die Funktion dennoch hilfreich sein.

• Da hast du recht. Deshalb ist der Knopf ist eine feine Sache. :thumbup:

Gruß
    Sonic

Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

• Effektiv glaube ich ist der Knopf deutlich besser, da die Dame dort alle Informationen zum Auto und Standort als Text übermittelt bekommt, es kann also kein Verständnis Problem geben.

Weiterhin geht dort so schnell jemand and Telefon, das bin ich von der Leitstelle hier nicht gewohnt.

Und ja, du darfst den Knopf immer benutzen wenn du Hilfe brauchst, auch z.B. Wenn du dass Gefühl hast verfolgt zu werden.

• gebe ich meinen Vorposter in allem Recht! du darfst/musst Ihn auf jedenfall benutzen,wenn du zu einem Unfall dazukommst (und z.b. kein Handy dabei hast)...Stichwort ist hier unterlassene Hilfeleistung....an einem Unfall vorbeifahren und nicht helfen/nichts tun wird ja schließlich gesetzlich bestraft...

dabei musste ja nicht zwangsweiße an den Unglückswagen/Unfallopfer ran..Notruf absetzen reicht gilt auch als Hilfeleistung...

hieraus folgere ich...das BMW immer verpflichtet seien wird...auch einen Notruf weiter zu leiten...egal ob für einen selber oder von einem...denn sonst macht sich BMW ja auch strafbar...da sie ja ein Glied der Hilfe / Notrufkette sind...

Gruß,

Chriss

BMW - Drive for Life

"Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;)