M Spiegelgehäuse für Fahrzeuge mit Assistenzsystemen

  • Es gibt ja seit einiger Zeit die kompletten M Optik Spiegelgehäuse welche den Umbau auf M Spiegel deutlich erleichtert und vor allem finanziell günstiger gemacht haben. Leider gibt es diese Gehäuse aber nicht passend für Fahrzeuge mit Surround View und / oder Spurwechselwarnung (leuchtendes Spiegeldreieck).
    Dem soll hier entgegen gewirkt werden ;)


    Ich habe schon für mehrere Bekannte die M Optik Gehäuse verbaut und sie haben mir selbst gut gefallen und auch Verarbeitung und Passform waren gut, deswegen
    Die Idee:
    M Optik Spiegelgehäuse so umbauen dass die SurroundView Kamera und das leuchtende Spiegeldreieck analog zum originalen Gehäuse integriert werden können.
    Es gibt auch schon einen Prototyp


    4ABF07C0-6DE5-4AFE-8417-35FBCB5061D8.jpeg
    41E1E7A5-A4F9-425E-A831-9DD5F9BE29CA.jpeg
    0625F6D7-CAEC-45F2-B452-D42EE333586D.jpeg


    Um das ganze mehrfach Umzubauen müssen aber gewisse Vorrichtungen / Halter zum fräsen speziell angefertigt werden. Diese wären aber preislich nur erschwinglich wenn ich es schaffe eine Kleinserie abzunehmen.
    Angepeilt wären daher 10 Stück (also 10 Paar, denn wir brauchen ja alle 2 davon :D ) um auf einen halbwegs akzeptablen Preis von 400-500€ je Paar zu kommen.
    Interesse bekunden ist natürlich ganz unverbindlich.
    Zusagen helfen mir aber nur verbindlich wenn ich sicher sein kann nicht auf den Teilen sitzen zu bleiben ;) Es wird auch sicherlich 2-3 Monate mindestens dauern bis die Teile fertig sind - vorausgesetzt es finden sich überhaupt genügend Mitabnehmer.


    Also haut in die Tasten:
    1. Bubu

  • Wäre definitiv dabei. Ich frage mal in diversen Gruppen nach. In der FB F30/F31 Germany Gruppe gabs schon öfter Nachfragen nach deinem
    Vorhaben aber bisher gabs keine Möglichkeit. Vllt dort mal aktiv werden.

  • Ich hab das Vorhaben ehrlich gesagt schon aufgegeben, deswegen verkaufe ich den Satz Spiegel (nicht umgebaut) den ich noch habe auch gerade im Marktplatz.


    In Facebook Gruppen sind mir ehrlich gesagt zu viele Kasper unterwegs :rolleyes: Da gibts dann Diskussionen zu teuer, schaut doof aus, M Spiegel gehören nur an M Fahrzeuge und am Ende kommt noch ein ganz schlauer daher und meint die (hässlichen) Spiegelkappen für 100€ würdens doch genauso tun.
    Dann melden sich bestimmt noch 30 Leute die nur die Hälfte bezahlen wollen oder „können“.
    An Ende fänden sich mit Sicherheit 10 Leute, wenns dann ums Geld einsammeln geht springen aber 3 wieder ab und 2 andere haben plötzlich keine Kohle mehr weil der 20te des Monats ist und sie zwischenzeitlich 2 mal vollgetankt haben.


    Bevor ich mir das antue gibts lieber keine M Spiegel. Bin die letzten 4 Jahre ohne ausgekommen und die max 1-2 Jahre die ich den F31 noch habe werd ich auch noch überleben.
    Auch wenns sicher ne coole Sache geworden wäre und vor allem Spaß gemacht hätte so ne exklusive Kleinserie selbst aufzusetzen

  • Schade, ich würde mir auch originale M Spiegel für 1500€ holen aber deine Lösung wäre doch definitiv besser gewesen, dann hätte ich nicht einen Satz komplette Spiegel rumliegen.
    Aber verstehe ich, so ein Vorhaben bringt viel Spaß aber auch Stress und Ärger mit sich.

  • Ich lasse es gerne noch ne Weile laufen, wie gesagt hab ich nur keine Lust auf Spiegeln für 3000€ sitzen zu bleiben und mich mit der Kleinanzeigen „gebe hundat euro hole sofot“ Fraktion abzugeben ;)


    1. Bubu
    2. xxifear


    evtl finden wir ja noch ein paar