F31 330d 33 tsd km, Bremsscheibe vorn schon ca. 1,8 mm eingelaufen

  • Wie wird es denn in der Praxis ablaufen?


    Die Werkstatt misst die Dicke, wenn sie größer als Punkt 2 ist verbauen sie neue Beläge (weil auch zulässig).
    Wer misst dann im laufenden Betrieb noch die dicke der Bremsscheibe? Ich kenne niemanden der das jemals gemacht hat und ich kenne auch keine Werkstatt die das beim Ölwechsel macht

  • Das wollte ich damit auch nicht sagen, es bezog sich nur auf coupe-fans Aussage dass man noch einen vollen Satz Beläge fahren kann wenn das Maß nicht überschritten wurde.


    Ich Messe die Scheibe auch nicht nach und habe keine Ahnung ob das jemand beim normalen Service macht, aber mein Händler guckt sich bei jeder Annahme die Bremsen an, vielleicht würden die auch die Scheiben nachmessen wenn die zu abgenutzt aussehen.
    Und mein E90 ist vor 5 Jahren nicht durch den TÜV gekommen, die haben aufgrund des Grates tatsächlich nachgemessen und die Beläge hatten noch ganz gut was drauf.

  • Beim normalen Service nicht, aber wenn wir beim Kunden an der Bremse dran sind dann messen wir die nach. Vor allem wenn der Kunde explizit nur die Beläge gewechselt haben will.Wenn die Scheibe nicht generell schon ein großen Grad hat oder ein sehr schlechtes Tragbild .

  • Jetzt habe ich am 2.8 nur die Beläge gewechselt. Vorher bremste er auch gleichmaessig ohne Vibration, sonst hätte ich ja die Scheiben mitgewechselt.



    Jetzt nach ca. 500 km trat erst bei hoher Geschwindigkeit , und heute auch schon bei 80 - 100 beim Bremsen ein starkes Rubbeln / Vibration des ganzen Autos auf .



    Wie ist das denn logisch zu erklären ??

  • Dass nach den 500 km jetzt endlich die neuen Beläge zur alten Scheibe gebetted sind und somit der Reibwert auf dem anvisierten Niveau angekommen ist und es wohl jetzt zu Rubbeln/Judder kommt.

  • und das heisst ? Bleibt das so, wirds eher schlimmer ? Oder kann es sich auch wieder legen ?


    Oder müssen dann jetzt doch die Scheiben runter ?

  • das liegt stark an Deinem Fahrprofil und in welchem Zustand die Scheibe ist. Die kann sich wieder regenerieren, kann aber auch sein, dass die dafür schon in zu stark beanspruchtem Zustand ist.


    Um das zügig und nachhaltig zu verbessern, kannst Du die Scheibe abdrehen lassen oder natürlich neue verbauen.

  • ok, danke . Abdrehen wird nicht lohnen, da die schon auf 22,4 mm runter ist, ( neu 24 mm ) .


    Laut BMW muss ja spätestens bei 21,6 mm eine neue rein.