3G Netz wird spätestens 2021 abgeschaltet - Connected Drive funktioniert dann nicht mehr!

  • Ist euch eigentlich klar, das ab 2021 das 3G Netz mit denen unsere Vor-Facelift Modelle funktionieren (RTTI, Connected Services) abgeschaltet wird?


    Alle LCI Modelle sind mit LTE (4G) ausgestattet... eine Umrüstung wird es natürlich von BMW nicht geben.


    Auf Anfrage bei Bimmertuning wäre so etwas selbst für einen Nachrüster zu aufwendig und teuer.. einfach das 4G Modem aus dem Facelift LCI wird nicht funktionieren sagte man mir.. wenn wird das mehrere tausend Euro inklusive Navi Umbau Kosten und selbst dann hat man mit BMW die Scherereien, das diese Sachen weiterhin im Online Entertainment z.B. angeboten werden - ich denke das Angebot wird von BMW ab 2021 für Modelle mit 3 eingestellt werden müssen...


    Was sagt ihr dazu oder euch das egal?

  • Interessante Information, war mir so noch nicht bewusst.


    Ich bin insgesamt eher skeptisch gegenüber einer Mehrheit der angebotenen Features von Connected Drive, aber RTTI z.B. ist mir mich ein wesentlicher Vorteil!

  • Was soll man da sagen? Ärgerlich, aber ob man da die Schuld bei BMW suchen kann oder sollte lass ich mal offen.
    Blöd für die die das System nutzen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Stell Dir mal vor, dass Du Anfang 2015 noch einen vFL gekauft hast und Dir sind manche der CD Features so wichtig, dass es deswegen vielleicht genau dieser BMW geworden ist und nichts anderes.


    Dann bedeutet das, dass nach 6 Jahren Funktionen des Fahrzeuges einfach so nicht mehr funktionieren und der Hersteller nicht mal anbieten wird/kann, dies zu ändern.


    Ist ähnlich mit dem DAB Thema, über das mindestens diskutiert wird, ob man das in Deutschland braucht ... oder haben die inzwischen sogar entschieden, das auch demnächst abzuschalten?


    Das ist vielleicht auch insgesamt ein Denkanstoß für die vielen digitalen neuen Features, die Autos immer mehr bekommen und die abhängig sind von Systemen bzw. Infrastruktur außerhalb des Fahrzeuges ... wird das in Zukunft vielleicht häufiger passieren, dass nur recht junge Fahrzeuge alle Features nutzen können?

  • Da kannst aber die Schuld nicht bei BMW suchen, 3G war damals halt aktueller Standard. Ich hoffe das Modem unterstützt auch Umschaltung auf EDGE, für RTTI sollte das reichen, BMW Online ist eh kein großer Zugewinn.

  • 2021 sind die letzten preLCI ja schon 6 Jahre alt. Das ist quasi das doppelte der vom Hersteller anvisierten Nutzungsdauer. Ihr sollt euch doch neue Autos kaufen! So einfach ist des Rätsels Lösung :D


    Afaik ist das Problem die geänderte Combox welche beim evoNBT mit in die HU gewandert ist und kein extra Bauteil mehr darstellt.
    Hoffe allerdings auch dass EDGE reicht für die geringen Datenmengen von RTTI, alle anderen Features nutze ich auch kaum (außer die Standlüftung über CD :love: wenn sie mir die wegnehmen muss ich das Fahrzeug leider gegen einen Neuwagen wandeln :D )

  • Ich schiele ja auch schon auf den neuen 3er Touring, sobald da gebrauchte zu ordentlichen Preisen auf dem Markt sind werde ich wohl zugreifen :)
    Solange man noch wirklich EDGE nutzen kann sollte in meinen Augen RTTI und die Remote Services kein Problem sein, da werden wirklich kleine Datenmengen ausgetauscht.

  • Es ist leider nicht richtig, dass die LCIs alle schon LTE haben.


    Ab LCI haben alle mit erw. Telefonie und Evo LTE, sonst nur 3G.
    Ab 07/2016 haben dann alle LTE.


    Allerdings ist es schon ein Thema von BMW. 1 Jahr vor LCI war das Ende von 3G schon bekannt gegeben worden von der Telekom.
    BMW hat erst zwei Jahre später mit der serienmäßigen Einführung von LTE Antennen reagiert. Ideal war das sicher nicht.


    Es gehen mit Edge die normalen Dienste, auch BMW Online. Der Performanceunterschied ist zwar merkbar. Bei RTTI dauert es halt länger bis dies Daten entlang der Route da sind.


    Was nicht so toll funktioniert ist die Google Onlinesuche mit Spracherkennung.
    Dafür ist Edge dann zu langsam.