Hi zusammen,
überlege bald meinen F31 335ix eine kleine Kur zu gönnen in Richtung 360PS und etwa 500NM. 300 HJS Downpipe würde ich auch noch gerne verbauen, um die Original AGA soundmässig aufzumöbeln.
Natürlich auch gut für den Turbo
Nun meine Überlegung: auf welche Oktanzahl sollte ich optimieren lassen, falls sowas überhaupt geht? Momentan füttere ich meinen Dicken fast nur mit Aral 102.
Wird überhaupt die Oktanzahl beim optimieren berücksichtigt?
Softwareoptimierung
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Natürlich wird sie das wenn's eine individuelle KFO ist oder man eine entsprechende Map bei MHD ist.
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Danke,
dann würde ich doch besser auf 98 optimieren lassen!?
Wie habt ihr es gemacht? -
Wenn du nur Ultimate tankst lass doch ruhig auf 102 Oktan abstimmen
Solltest du mal "schlechteren" Sprit tanken regelt das die Klopfregelung. -
MHD fahren, dann flasht man einfach eine andere Map wenn mal nur schlechterer Sprit verfügbar ist.
Zum Thema MHD gibts reichlich Infos im Forum
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okay, momentan ist ja 102 "noch bezahlbar"!
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MHD fahren, dann flasht man einfach eine andere Map wenn mal nur schlechterer Sprit verfügbar ist.
Da wäre ich vorsichtig. Die ganzen Bosch ECUs haben einen Zähler wie oft sie geflashed wurden. Sobald eine bestimmte Anzahl an Flashvorgängen überschritten wurde ist Feierabend, dann bleibt der letzte Stand drauf und ist nicht mehr veränderbar.
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Wo wäre denn das Limit? Habe jetzt noch nie mitbekommen, dass jemand nicht mehr flashen konnte aufgrund der Häufigkeit von Flashvorgängen.
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Passiert normal auch nicht, ausser du flasht wöchentlich eine neue Map bzw. passt diese via erneutem flashen an.
Der Flashcounter der DME ist begrenzt auf 99 Flashvorgänge.
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Passiert normal auch nicht, ausser du flasht wöchentlich eine neue Map bzw. passt diese via erneutem flashen an.
Der Flashcounter der DME ist begrenzt auf 99 Flashvorgänge.
Und danach? Gibt es keine Möglichkeit mehr zu flashen?