Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen Probleme mit unkultiviertem Motorlauf.
Das ganze äußert sich eher bei betriebswarmem Motor. Der Motor läuft dann rauh und im Stand vibriert er und ist sehr brummig. Auch der Auspuffsound klingt anders als normal.
Mit ausgeschalteter Klimaautomatik wird es besser aber nicht gut.
Während des Fahrens ist hin und wieder ein leichtes Zucken zu spüren. Ebenso ist der Wagen bei Lastwechseln also runter vom Gas, rollen und wieder Gas geben sehr unruhig.
Homogenes Fahren fällt schwer da der Wagen teilweise sehr unterschiedlich auf gleiche Gaspedalstellung reagiert.
Verbrauch ist bereits von 9,4 auf 10,2 gestiegen, Tendenz weiter steigend.
Habe vor einiger Zeit wegen anderen Problemen die Vanos Magnetventile gereinigt und zwecks ausbleibendem Langzeiterfolg dann durch neue ersetzt. Dann war auch ruhe.
Magnetventile schließe ich aus. Habe sie gestern extra nochmal ausgebaut und kontrolliert.
Wegen des Zuckens hätte ich die Zündspulen unter Verdacht. Passen die anderen Symptome dazu ebenfalls?
Evtl. ist es auch der Klimakompressor. Die letzten Tage war es ja sehr heiß. Allerdings sind die Probleme bei aktuellen 18 Grad die Gleichen.
Bei eingeschalteter Klima vibriert der Riemenspanner des Riementriebs sehr deutlich. Schätze das ist aber normal?!
Denke eher das eine abgeschaltet Klima die Symptome lindert aber nicht verursacht.
Wie schauts mit anderen Ursachen aus? Nockenwellensensor? Aber der Müsste ja konstant Probleme machen und nicht erst bei warmem Motor?
Achja, Laufleistung sind 67.000km Bj. 11/14 Fehlerspeicher laut Carly nur je ein Fehler bzgl. Bordcomputer und Central Gateway.
Hat jemand Ideen was der Auslöser des Problems sein kann.