Fensterheber Hi/Li kein Komfort öffnen mehr

• Hallo Leute,

seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass meine Scheibe hinten links auf einmal nicht mehr per Tastendruck von Schlüssel auf-/zugeht wie alle anderen und auch per Taster im Auto nicht mehr wie gewohnt automatisch hoch fährt. Runter ist per Taster im Auto kein Problem aber hoch nur gezogen halten.

Woran kann das liegen, wie kann ich die Scheibe neu anlernen?

Geändert have ich in der Zeit nichts, Funktion war auf einmal nicht mehr da.

Gruß
    Chris

• Hallo Chris,

es kann passieren, dass die gelernte Position verloren ging oder sich jemand beim Runterfahren auf dem Fenster abgestützt hat, wodurch der Antrieb vielleicht gerutscht ist. Dadurch wird der Verfahrweg verändert und beim nächsten Schließen erwartet das Steuergerät dann schon einen Anschlag, fährt aber noch nicht auf Block. Dann wird die Mautfunktion deaktiviert.

Du musst also die Position neu anlernen. So gehts:

• Alle Türen schließen
    • Klemme 15N (Zündung einschalten)
    • keine Tür mehr öffnen (also am besten hinten reinsetzen und nach vorne beugen um den Startknopf zu drücken oder zweite Person)
    • betroffenes Fenster ganz öffnen
    • Taste zu Öffnen vollständig (2. Stufe) drücken und zwischen 15 und 25 Sekunden gedrückt halten.
    • Taste kurz loslassen
    • Taste in zweite Stellung hochziehen und die ganze Zeit halten, bis der Fensterheber oben ist und abschaltet. (kann durchaus 2 Sekunden dauern wenn er schon auf Block steht)
    • Mautfunktion öffnen und Mautfunktion schließen sollten jetzt wieder funktional sein

Wenn das nicht hilft, nochmal versuchen.
    Nach drei erfolglosen Versuchen ist davon auszugehen, dass ein Defekt z.B. am Hallsendor vorliegt. Dazu dann den Fehlerspeicher vom REM checken.

Grüße
    Piwi