Windgeräusche

• Hm. Außenspiegel hin oder her. Ich finde weiterhin die Fensterscheiben zu dünn. Da ist es dann auch kein Wunder wenn Windgeräusche und seitliche Umgebungsgeräusche deutlich durchdringen und ein Telefonieren ab >100 kein Vergnügen. Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs und da dort über 100 km/h. Vorher hatte ich nen A4 Allroad, Passat und A6. Alle waren deutlich leiser, vor allem durch die Seitenscheibe. Da nützt m.E. auch keine neu initialisierten Fensterheber...

Und ich erwarte eigentlich schon bei einem 50.000€ Fahrzeug, dass die Geräuschkulisse niedriger ist. Die Mitbewunderer können dies ja auch. :)

• Moin,

mal von der Geräuschkulisse eines modernen 3er abgesehen, die ich noch für vertretbar halte, habe ich doch zwei Fragen bzw. eine Anregung - speziell an den OEM:

- Wozu ist eine (neu-) Initialisierung von Fensterhebern hilfreich, was soll das bringen? (Vielleicht für manche Nerd's eine infantile bzw. doofe Fage, aber ich weiß es einfach nicht, sorry.) Bitte klärt mich mal kurz auf. Ich hab sowas noch nie zuvor in irgend einem Buch, Forum etc. gelesen. Auch nie an einem meiner bisherigen Fahrzeuge durchgeführt. Ist das eine nur für BMW angedachte Prozedur? Hat das was mit den Einklemmschutz oder Steuerelektronik zu tun? Ich meine, meine Fensterheber funktionieren prima, also...um was geht's dabei? 8| Ich bin einfach zu blöd.

- Warum gibt es, wenigstens als Sonderausstattung orderbar, keine Verbundglas-Seitenscheiben, wie etwa beim VW Passat?

Thank's

• Vorher hatte ich nen A4 Allroad, Passat und A6. Alle waren deutlich leiser, vor allem durch die Seitenscheibe

Es stört mich jetzt nicht wirklich - aber da geb ich Dir Recht.
    Mein A4 von 2008, war auch deutlich leiser im Innenraum. Telefonieren mit der Freisprecheinrichtung war ohne Probleme bis 180km/h möglich, ohne gleich extra laut zu machen oder zu schreien.
    Das ist im 3er definitiv nicht mehr so komfortabel möglich.

Aber so oft bin ich nicht mit >120 unterwegs und muss auch noch telefonieren. ^^

• Einige gehen davon aus das die Fenster nicht hoch genug in die Gummis fahren und es dadurch nicht richtig abdichtet.
    Durch das Initialisieren will man erreichen das dies der Fall ist, um die uminösen Geräusche zu verhindern ( minimieren)
    Das ist nichts BMW Spezifisches!
    Unser F30/31 ist das erste Auto von BMW wo der Rotstift eine bessere Verarbeitung, bzw Materialauswahl verhindert hat!
    Der Gewinn pro Fahrzeug soll gesteigert werden, so einfach ist das!
    Um beim Thema zu bleiben, wie ich schon schrieb, der Threadersteller soll mal zum :) fahren und für klarheit sorgen!

• Hi,

o.k. ..... wir machen das Thema hier zu .... was soll's, ist ja Garantie.

Ach ja btw. .... wollt ihr das Forum auch gleich dicht machen?

Schließlich sind ja alle F30 zwangsläufig noch in der Garantie.

Über was wird sich dann hier noch ausgetauscht?

• Nicht beleidigt sein!
    Wenn ich einen Thread mit einem Problem eröffne, mach ich das
    aus folgenden Gründen;

1. Hab nur ich das Problem, oder auch andere?
    2. Wenn es ein schon bekanntes Problem ist, werd ich hier Antworten finden.
    3. Gibt es das Problem noch nicht, oder gibt es keine Lösungsvorschläge, fahr ich zum :)
    4. Konnte die Werkstatt das Problem finden und lösen, dann teile ich das hier im Forum mit und alle haben was davon!

So sollte ein Problem in einem Thread behandelt werden, dann kann jeder jederzeit sich Hilfe im Forum holen :)

Also liegts nicht am Forum ;)

• Da häng ich mich mal dran.

Meine Frau und ich waren zwecks Neukauf zum Testen. Erster war ein F30 328i mit Schiebedach. Während der Fahrt fragt meine ob alle Scheiben oben sind, waren sie. Das Auto hatte keine 10000 km runter.

Nach anderem Auto verlangt: diesmal F31 320d ohne Schiebedach. Schon viel leiser aber um 130 km/h starke Windgeräusche A- Säule Fahrerseite. Keine Geräusche von den Spiegeln.

Ich bin wahnsinning enttäuscht: Unser E90 ist vieeeeel leiser.

Es wird wohl beim Testen bleiben

• Das liegt an den Gummis, nach dem Tausch ( wurden kürzer und fleckig) hat der Wagen keine Windgeräusche mehr, zumindestens im normalen Rahmen ;)

Apple macht's möglich

• Meiner hat auch Schiebedach und ist genau so leise im Innenraum wie der BMW meines Vaters ohne Schiebedach.
    Ansonsten sind die Fahrzeuge abgesehen von der Aussenfarbe identisch. Wir haben wohl beide schon die neuen Fenstergummis montiert. Durch die neuen Gummis ist es deutlich leiser im Innenraum geworden.

• Bei meinem kommen die Geräusche von den
    Fenster Gummis ,die werden jetzt getauscht
    mein freundlicher ;) hats auch gehört!