Windgeräusche

  • Hallo Jürgen,
    das mit dem Fenster klingt interessant. Wenn das Fenster wirklich manchmal etwas höher fährt, lässt sich das Fenster vielleicht neu initialisieren und bleibt damit in der hohen Stellung.


    Initialisieren kann man das Fenster selbst in dem man das Fenster schließt und anschließend den Hebel nochmal,nach oben über den Druckpunkt zieht und dort für ca. 5 Sekunden festhält. Damit wird die Position als neue gespeichert.


    Göran

  • Das mit den Fenstern muss ich mal ausprobieren.Letztens als es so warm war,hab ich die nämlich mehrmals unten gehabt und ich bilde mir ein,dass seit dem die Geräusche schlimmer sind als vorher. ?(

  • Das mit Scheiben neu zu initialisieren werd ich demnächst mal probieren, wenn ich ihn mal wieder aus seinem Sommerschlaf "erwecke".
    Was mir aber auch schonmal aufgefallen ist, wenn ich die Scheibe komplett versenkt habe, austeige und die Tür dann schließe, das man hört das die Scheibe in der Tür unten rumwackelt. habt Ihr auch so ein Klappergeräusch beim Tür schließen ?


    Gruss
    Marco

  • Hi,


    das Fenster bzw. den Fensterheber habe ich schon initialisiert.


    Nur eben mit dem Erfolg, dass es gefühlt nach ein paar Tagen zusehends wieder schlechter wird.


    @goeran: bist du dir sicher mit der Initialisierung? Bei mir hat es anders funktioniert. Oder gibt es noch ne Funktion zum Speichern der Endposition?


    Habt ihr es schon mal probiert, das Fenster ein paar mal hintereinander komplett auf und zu zu machen?


    Irgendwie kommt es mir so vor, als ob die Fenster nicht immer zu 100% in die Endposition fahren und daher die Windgeräusche kommen.


    Das mit dem Scheppern bei geöffnetem Fenster ist normal. Die Scheibe steht mehr oder weniger lose in der Türe und wird ja nur vom Fensterheber gehalten. Das ist völlig normal.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich zitiere mal meine E90-FAQ, die hier auch passt:

    Zitat

    Einklemmschutz anlernen:
    Fenster:
    Sollte der Einklemmschutz ausgefallen sein, dann kommt ne Fehlermeldung im BC, kann man ihn selbst wieder einlernen. (betrifft auch das Schiebedach)
    Mit dem FH-Taster die Scheibe hochfahren und wenn die Scheibe oben ist den Taster noch kurz halten.
    Wenn die Scheibe ganz oben ist und dann ansteht wird der FH-Motor stark belastet (wie wenn man ihn mit der Hand anhalten würde) dabei steigt der Strom des FH-Motors an. Diese Stromspitze wird vom SG erkannt und als Endanschlag des Fensters definiert.
    Das ganze muss man mit allen Fenstern (& Schiebedach) machen.


    Bezüglich das "Klappergeräusches" bei offenem Fenster kann ich Jürgen nur zustimmen, denn das ist bei mir auch so und auch bei anderen Herstellern.


    Göran

  • Hi goeran,


    das Fenster hat ja den Einklemmschutz nicht verloren.


    D.h. im Umkehrschluss würde es deiner Funktion zur Folge ja nur soweit fahren, bis es die jetzige Endposition erreicht hat, oder liege ich hier falsch?


    Kann man den Einklemmschutz irgendwie deaktivieren?


    Und wenn ich deine Anleitung befolge: das Fenster mit der Maut-Funktion schließen oder mit der manuellen Schließfunktion, d.h. Taster nur bis zum ersten Druckpunkt ziehen?


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen, durch halten des Knopfes nach dem normalen Schließen wird der Einklemmschutz quasi deaktiviert und damit fährt das Fenster so hoch, bis es wirklich nicht mehr geht.
    Sprich hängst du einen Basketball dazwischen, wird er nach entfernen des Ball nur noch bis zu dessen Grenze fahren und nicht mehr bis ganz hoch.


    Göran

  • Habe mein Fahrzeug nun wieder. Die Türen wurden eingestellt und es
    steht nicht mehr so ab wie vorher. Sobald ich auf der BAB war, gebe ich
    euch bescheid, wegen den Geräuschen.

  • Das würde mich auch brennend interessieren. Meine Werkstatt stellt sich beim Thema Windgeräusche quasi "tot"...

  • Hi goeran,


    die Initialisierung der FH beim F30 funktioniert ja bekanntlich anders. Die Initialisierung ist mir bekannt.


    Das heißt die Funktion, welche du ansprichst, ist eine andere?


    Und funktioniert es nur mit "Zündung" an, oder auch bei laufendem Motor?


    Taste am FH nur bis zum ersten Widerstand drücken und halten oder über die Mautfunktion?


    Wäre für ein paar weitere Details sehr dankbar.


    Hast du das an deinem F31 schon mal getestet?


    Gruß


    Jürgen