Heckklappe / Kofferraumdeckel lässt sich nicht mehr öffnen!

  • Hallo, kleines Problem mit einer Frage :S Hoffe ich bin hier richtig :)


    Besitze einen 2013er BMW F34 320d GT und habe jetzt zum zweiten mal das Problem, dass sich der Kofferraumdeckel nicht mehr öffnen lässt!


    Vor 3 Monaten zum AGR Rückruf war ich schon beim Freundlichen mit demselben Problem. Kofferraum lässt sich weder durch Schlüssel, Schalter im Fußraum oder Taster an der Heckklappe öffnen!
    Es wurde damals das Schloss gewechselt auf Selection Garantie! Mir wurde was von Notentriegelung über Diagnose erzählt, nur bei einigen anderen Modelle gibt es noch ein Schloss in der Heckklappe, "angeblich"


    Heute wieder das selbe Problem, nur etwas "blöder" 8| Heckklappe lässt sich wieder nicht öffnen, egal was ich versuche! Fahrzeug meint aber der Kofferraum sei geöffnet, somit ständig Meldungen im Auto und Innenraum- Kofferraumbeleuchtung leuchtet ca. bis zu 15-30 Minuten nach abschließen! :cursing:


    Der nächstmögliche Termin beim Freundlichen ist leider erst frühestens in knapp 4 Wochen! Geht auf Gewährleistung der damaligen Reparatur, somit muss ich da wieder hin :rolleyes:


    Gibt es eine Notentriegelung oder irgendwelche Tricks um die Heckklappe wieder zu öffnen und nocheinmal zu schließen, um den Fahrzeug bewusst zu machen, dass sie auch geschlossen ist? :D


    P.S. Man hört beim versuch zu öffnen lediglich ein "klack klack" in der Nähe des Schlosses

  • Hört sich nach dem selben Problem an, welches ein anderer User mal hatte, dass die Abstands"puffer" an der Karosserie nicht korrekt eingestellt sind.


    Beim Touring steht in der Anleitung nichts zur "Notentriegelung" der Heckklappe. Vielleicht schaust Du mal bei Dir in die Anleitung. Zur manuellen Entriegelung findet man nur etwas zur Tankklappe.

  • Hört sich nach dem selben Problem an, welches ein anderer User mal hatte, dass die Abstands"puffer" an der Karosserie nicht korrekt eingestellt sind.


    Beim Touring steht in der Anleitung nichts zur "Notentriegelung" der Heckklappe. Vielleicht schaust Du mal bei Dir in die Anleitung. Zur manuellen Entriegelung findet man nur etwas zur Tankklappe.

    Hab ich auch grad dran gedacht. Aber bei dem Fall war die Heckklappenbetätigung dann das Problem, da sie durch den Gummipuffer nicht weit genug weggedrückt wurde, um das Signal zum Ansteuern der Spindeltriebe auszulösen.


    Wenn ich das hier jetzt lese, lässt sie sich aber gar nicht öffnen.
    Das ist schon seltsam, denn die Entriegelung tut ja, weil die Klappe als offen erkannt wird.


    @Sommi
    Lässt sich die Klappe auch von Hand nicht hochziehen? Dann wäre die nämlich entweder mechanisch noch im Schloss gehalten (bei nem neuen Schloss sehr seltsam) oder verzogen. Unfall gehabt oder Klappe mal beim schließen auf ein Hindernis gefahren?


    Eine Notentriegelung gibt es nicht, da der GT ein Durchladesystem hat. Man kann also jederzeit in den Innenraum. Was der Werkstattmensch vielleicht gemeint hat, dass er die Entriegelung trotz Fehlermeldung über den Tester damals angesteuert hat. Das kann man machen, auch wenn ein Fehlerspeichereintrag das eigentlich verhindern würde.

  • Vielen Dank für die Antworten! Also ich schlage mich jetzt mit dem Problem der defekten Heckklappe bis zum Termin beim Freundlichen rum! Die Beleuchtung und Meldungen gehen nach ca. 10 Minuten aus und somit wird auch nichts von der Batterie gezogen.


    Teilweise ist es aber schon nervig, bei Unebenheiten auf der Autobahn oder Landstraße kommt immer neu die Meldung "Kofferraum offen", ebenfalls geht das Licht im Fahrzeug ständig an! Anscheinend ist durch die Vibration der Kontakt immer zwischen "geschlossen" und "offen" am rumspringen :rolleyes:


    Eine Notentriegelung gibt es leider nicht, hab schon nachgesehen, sowie im ETK nachgeforscht. In den US Modellen befindet sich soweit ich informiert bin, rechts in der Kofferraumabdeckung eine Notentriegelung 8o


    Und auch mit der Hand lässt sich nichts machen! Es öffnet sich mit betätigen jedes Schalters zeitgleichen drücken, ziehen, pressen, was auch immer ich versuche, einfach garnichts! ;(


    So funktioniert alles, Heckspoiler, Beleuchtung, alles tip top.


    Unfall hatte er keinen und das Schloss ca 3 Monate alt :)