Diskussionsthread für "Grundlagen der Fahrzeugpflege"

• Ich wäre für alle Tipps in Richtung Felgenpflege - v.a. Versiegelung dankbar.
    Werd mir wohl noch Winterreifen und Alufelgen kaufen (müssen) und würde die dann gerne vorher versiegeln.
    Sind nämlich soweit ich weiß keine speziellen Winterfelgen!

Sind Kompletträder - ich komme also nur an den Sichtbaren Teil ran...

Edit:
    Noch eine Frage -
    Hat jmd schon Erfahrungen mit der DiTEC Lackkonservierung gemacht?
    http://www.lackkonservierung.d…onservierungVerfahren.php

Kann man das empfehlen, oder ist das nur heiße Luft?

• Bin gerade echt am grübeln mit was ich meinen Lack im April auffrischen soll :/

Klar ist - der Lack wird erst gründlich eingeschäumt, dann mit einem APC gewaschen, blau geknetet und jetzt kommt der Knackpunkt :(

Der Lack hat nur minimale Krätzerchen, also man sieht es nur bei absolut genauer Betrachtung. Hab mich schon bei Koch&Co umgeschaut.

Wollte mir eigentlich noch eine Maschine kaufen - gibt ja einige gute für einen Kurs zwischen 150-250€ Flex muss jetzt nicht unbedingt sein :D

Also was wäre die angebrachte Lösung für mein "Problem"?

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Hallo!

habe gerade über B2000 geschrieben - mit der Lackschutzversiegelung kannst du Kratzer herauspolieren (mit der Hand). B2000 wird ansonsten normal auf den Lack mit einem weichen Tuch aufgetragen, bei Kratzer etwas fester mit dem Tuch reiben, dann trocknen lassen (wird eine weisse Filmschicht) und dann mit einer Polierwatte leicht abwischen. Der Vorteil du brauchst keinerlei Kraftanwendung und kannst mit B2000 das GANZE Auto inklusive Glas einlassen.

LG Helmut

• Hey Hendric,

ne Flex bekommst du auch nicht für 250€ aber für zwischendurch ist die ganz ok mit dem Set, da sind auch echte Polituren drin und keine Füller

http://www.lupus-autopflege.de…6100-Pro-Einsteigerset-XL

Die Flex könnte ich über unseren Werkzeughändler vermutlich zu einem guten Kurs mit ordentlich Rabatt besorgen :)

Die hab ich mir auch schon angeschaut. Die DODO JUICE Buff Daddy scheint ja das gleiche Modell zu sein.

da würde ich mir nochmal 2-3 weiße und 2-3 orange lake Country CCS 5,5" dazukaufen , da haste genug große.
    von den kleienn Rotweiss auch noch ein2-3 blaue und gelbe sowie den Stützteller, dann kommst du mit der Sache ganz gut hin

Ja die Sache mit den Pads :D

Wenn ich das richtig verstanden habe:

2-3 ==> White
    2-3 ==> Orange
    sowie Rotweiss blau und Rotweiss gelb

Du hast das Dodo BlueVelvet als Wachs oder? sonst must du dir noch Wachs holen aber den Precleaner kannst du dir nach der SF4000 schenken

Exakt. Also das SF4000 verarbeiten, dann mit Iso reinigen und dann Wachs drauf? :)

Bin auch der Meinung, dass du dieses Jahr mit der Kombi: Weiße CCS + SF4000 alles rausbekommst, zumindestens reicht das auf idR auf meiner 3401VRG
    sonst halt Orange und PF2500

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Ich bin gerade dabei, meine Swizöl-Produkte aufzubrauchen, weil mich Zaino viel mehr überzeugte. Ich wollte mir die Zaino-Versiegelung besorgen, nur leider scheint die sehr komplex zu sein, mit Aktivieren von Schichten und und und. Bin nun hin und her gerissen, ob Zaino doch die richtige Wahl ist.

Ich möchte eben eine Marke, alle Produkte (vom Wasch-Konzentrat, über Politur, Kunststoffpflege bis hin zum Wachs/Versiegelung).

Verwendet jemand für seinen Brummer Zaino?

Dieses Wochenende gehe ich an den Autosalon und hoffe dort Aussteller mit Poliermaschinen anzutreffen. Sollte dies nicht der Fall sein, gehe ich mal in den Laden auf der Arbeit um die Ecke, der hat die FLEX Exzenterpoliermaschine. Dort lasse ich mich dann beraten. Ich habe gelesen, die Dinger brauchen noch Kohle?! Aber Ersatz-Kohle habe ich im Internet nirgendwo gesehen.

Bin wieder voll im Autopflegefieber!